Anne Heintze & Ananda Hummer: Aus der Liebe sprechen, statt darüber zu reden

Was ist Liebe wirklich? Ein Text von Anne Heintze

Photo by Jon Flobrant on Unsplash

Über die Liebe zu sprechen ist so, wie im Keller zu sitzen und über das Wetter zu reden. Das Wetter muss man erleben. Es macht wenig Sinn über etwas zu sprechen, das intensiv erlebt wird. Darüber zu reden ist nur ein seichter Abklatsch, der wenig Kraft und Wirklichkeit hat.

Über Liebe zu sprechen geht daher eigentlich nicht. Wir können vor allem aus der Liebe heraus sprechen – nicht über die Liebe.

Doch was heißt es, aus der Liebe zu sprechen, statt über die Liebe zu sprechen?

Wenn ich zum Beispiel zu einer Gruppe spreche, begebe ich mich in die Liebe, bevor ich zu reden beginne. Ich erinnere mich daran, dass ich Liebe bin, dass das meine Natur ist. Ich mache die Augen kurz zu und spüre die Liebe. Dann mache ich sie wieder auf und spreche zu den Menschen, so, als wäre ich in sie verliebt. So halte ich die Liebe während des Redens aufrecht. Dann ist es gar nicht so entscheidend, was wir sprechen, denn dann wird diese Energie der Liebe spürbar.

Ein liebevoller Mensch ist voller Liebe. Er lebt aus der Liebe. Überlege mal, welche liebevollen Menschen du kennst. Woran erkennst du dieses liebevolle Sein? Wie kannst du es beschreiben?

Wenn du es an jemand anderem beschreiben kannst, hast du in dir einen Sensor geöffnet, um das in dir selbst auch zu wecken. Wenn du das Gefühl hast, dass in deinem Leben nicht genug Liebe ist, dann sei liebevoll.

Wir sind immer voller Liebe. Wir können das spüren, indem wir die Aufmerksamkeit dahin lenken. Du musst dir nur vorstellen, wie es ist, voller Liebe zu sein. Wie es ist, in Liebe zu sein.  Wie es ist, verliebt zu sein. Das reicht schon. Dann entsteht automatisch ein Gefühl, das etwas mit Liebe zu tun hat. Ein gewisses Ausmaß an Liebe wird dadurch hervorgebracht. Hervorgebracht deshalb, weil es ja da ist, es muss nur geborgen werden.

Es heißt, Liebe wird mehr, wenn man sie teilt. Aber Liebe wird mehr, wenn man Liebe ist. Da gibt es nichts zu teilen. Es ist kein Brot, das man auseinander bricht und jemandem gibt. Wenn wir in Liebe sind, strahlt Liebe aus und verteilt sich praktisch von allein, strömt überall hin. Jeder, der bereit dafür ist, kann daran teilhaben.

Anne Heintze ist Autorin, Therapeutin und Coach für außergewöhnliche Menschen. Sie ist Expertin für Hochsensitivität, Hochsensibilität, Hochbegabung und vielbegabte Scanner-Persönlichkeiten. Ananda Harald Hummer ist spiritueller Lehrer, Yogalehrer (BYV), Ausbildungsleiter, Therapeut, Poet und Lebenskünstler. Gemeinsam geben die Beiden Seminare im In- und Ausland. www.open-mind-akademie.de

Dieser Text ist ein Ausschnitt aus einem Gespräch zwischen Anne und Ananda, das mir Anne als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt hat. 

Zum „Fest der Liebe“ habe ich verschiedene spirituelle Lehrerinnen, Autoren und Coaches gefragt: Was ist Liebe wirklich? Herausgekommen ist eine wundervolle Mischung aus berührenden, tiefgründigen, ungewöhnlichen und vor allem liebevollen Worten, die die wahre Bedeutung dieses großen Wortes greifbar und vor allem spürbar machen.

Was Liebe wirklich ist: 10 ungewöhnliche Antworten

Hier geht es zu den anderen Antworten auf die große Frage Was ist Liebe wirklich?:

Was bedeutet Liebe für dich? Was sind deine wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Text? Hinterlasse gern ein Kommentar unter diesem Beitrag. 

Newsletter und Gratis-Ebook 

Hat dir der Artikel gefallen? Dann melde dich für den Roadheart-Newsletter an und werde immer über aktuelle Beiträge informiert. Als Dankeschön erhältst du mein E-Book „Wozu bin ich hier? Die eigene Lebensaufgabe entdecken und leben“ gratis in dein Postfach.



Share This:

6 Kommentare

  1. Pingback: Bahar Yilmaz: "Wir baden in einem Feld aus Liebe" - Roadheart.com

  2. Pingback: Robert Betz: "Zu lieben heißt..." - Roadheart.com

  3. Pingback: Stefan Hiene: In der Fülle erleben wir Liebe - Roadheart.com

  4. Pingback: Patrick Kammerer: "Liebe so viel du kannst" - Roadheart.com

  5. Pingback: Oliver Domröse: "Du wirst geliebt so wie Du bist" - Roadheart.com

  6. Pingback: Was ist Liebe? 10 außergewöhnliche Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*