Anssi Antila: „Alles ist Liebe“

Was ist Liebe wirklich?

Wie üblich saß ich in der Meditation, als mein Herz anfing zu rasen. So schnell, dass ich nicht ausschließen konnte, dass mein Körper jeden Moment tot umfällt. Ich fürchtete mich nicht zu sterben. Rasenden Herzens wendete ich mich innerlich an Gott: „Wenn du mich jetzt holen willst, ich bin bereit.“, sagte ich. Dann wurde es dunkel.

Plötzlich schien ich den Zugang zu meinen Sinnen völlig verloren zu haben. Mein Körper war nicht mehr da. Seltsamerweise wusste ich dennoch, dass mein Körper immer noch auf der Meditationsbank saß. Nur ohne mich. Wo war ich?

Ich kann es nicht anders beschreiben, aber es war, als sei ich das ganze Universum. Es war, als könnte ich die ganze Existenz überblicken, als sei ich jede energetische Faser der Existenz — ganz gleich, wo sie sich in Raum und Zeit befand. Ich weiß nicht, was ich in diesem Moment war, aber eines war sehr deutlich: In dieser grenzenlosen Dunkelheit ergriff mich eine unermessliche Liebe.

Eine solche Liebe hatte ich nie zuvor empfunden. Ich meine, schon einige Menschen in meinem Leben geliebt zu haben, aber das war nicht ansatzweise mit dieser „kosmischen“ Liebe vergleichbar.

Diese Liebe war nicht nur viel stärker als jede Form der Liebe, die ich bisher erleben durfte, sie offenbarte mir auch etwas über die Realität hinter der Realität. Etwas, das sich unvergesslich tief in mein Herz eingeprägte. Das möchte ich gerne mit dir teilen:

Liebe ist viel mehr als ein Gefühl. Liebe ist der Urstoff aus dem alles erbaut ist. Alles Lebendige und alles Leblose ist buchstäblich aus Liebe gemacht. Alles ist Liebe. Und nichts ist von dieser Liebe jemals getrennt — auch wenn es so scheint.

Dein unsterbliches Wesen hinter deiner sterblichen Hülle ist immer in absoluter Sicherheit. Wenn du nur wüsstest, wie sehr du geliebt wirst… Du würdest es nicht aushalten.

Ich verstehe, dass das schwer zu glauben ist — vor allem wenn man eine solche mystische Erfahrung noch nie gemacht hast. Dennoch bin ich mir sicher, dass dein Herz das alles schon weiß. Vertraue deinem Herzen.

„Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“ Oscar Wilde

Anssi Antila, 1979 in Sankt-Petersburg geboren, wuchs in Helsinki und Berlin auf, wo es 2009 geschah: Beim Lesen des Buches „Jetzt“ von Eckhart Tolle erwachte er zu seiner spirituellen Natur. Für den ehemaligen Manager, den Spiritualität nie interessierte, begann ein neues Leben. Heute spricht er als spiritueller Lehrer auf Kongressen und begleitet Menschen auf ihrem Weg zum spirituellen Erwachen.

www.anssi.guru

Zum „Fest der Liebe“ habe ich verschiedene spirituelle Lehrerinnen, Autoren und Coaches gefragt: Was ist Liebe wirklich? Herausgekommen ist eine wundervolle Mischung aus berührenden, tiefgründigen, ungewöhnlichen und vor allem liebevollen Worten, die die wahre Bedeutung dieses großen Wortes greifbar und vor allem spürbar machen.

Was ist Liebe wirklich? 10 ungewöhnliche Antworten

Hier geht es zu den anderen Antworten auf die große Frage Was ist Liebe wirklich?:

Was bedeutet Liebe für dich? Was sind deine wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Text? Hinterlasse gern ein Kommentar unter diesem Beitrag. 

Newsletter und Gratis-Ebook 

Hat dir der Artikel gefallen? Dann melde dich für den Roadheart-Newsletter an und werde immer über aktuelle Beiträge informiert. Als Dankeschön erhältst du mein E-Book „Wozu bin ich hier? Die eigene Lebensaufgabe entdecken und leben“ gratis in dein Postfach.



Share This:

7 Kommentare

  1. Pingback: Pia Fleischer: einfach lieben - Roadheart.com

  2. Pingback: Bahar Yilmaz: "Wir baden in einem Feld aus Liebe" - Roadheart.com

  3. Pingback: Stefan Hiene: In der Fülle erleben wir Liebe - Roadheart.com

  4. Pingback: Robert Betz: "Zu lieben heißt..." - Roadheart.com

  5. Pingback: Anne Heinze: Aus der Liebe sprechen, statt darüber zu reden

  6. Pingback: Was ist Liebe? 10 außergewöhnliche Antworten

  7. Pingback: Patrick Kammerer: "Liebe so viel du kannst" - Roadheart.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*