Pia Fleischer: einfach lieben

Was ist Liebe wirklich? von Pia Fleischer

Photo by averie woodard on Unsplash

Was ist Liebe?

ich liebe dich!

nur drei worte.

drei worte –
die mehr wiegen
als drei tonnen
drei elefanten
drei züge

ich liebe dich.

aber – liebe ich dich auch noch
wenn du dich anders verhältst
als ich es gerne hätte?
wenn du nicht bereit bist
mir meine wünsche und träume
zu erfüllen?
meine sehnsüchte zu stillen?

wenn du mir meine
vorstellungen und illusionen zerstörst?

liebe ich dich auch noch
wenn du so ganz anders bist
als ich im geheimen gehofft habe?

liebe ich denn nur
meine idee von dir?
meine idee von mir und dir?
meine idee von uns?

meine idee
die von der gelebten realität
millionen lichtjahre entfernt ist

meine idee
in der ich die kontrolle behalte
die kontrolle
nicht über dich
sondern über den schmerz
der dein „so-anders-sein“ in mir auslöst

sei gefälligst SO
wie ich das möchte
erschreckend
nicht wahr?

möchtest du
daß jemand sagt:
ich liebe dich
aber dabei meint:
verhalte dich so,
daß ich meinen schmerz nicht spüren muß?

ich liebe dich –
heißt das:
gib mir all das
was ich in meinem mangelsein
nicht vermag
mir selbst zu geben
?

will ich dich besitzen
deine flügel stutzen
und in einen goldenen käfig sperren?
oder will ich deine schönheit
und eleganz bewundern
wenn du mit weit geöffneten flügeln
durch die lüfte schwebst?

vielleicht bedeutet
ich liebe dich
wirklich
ich liebe dich.

und zwar immer.
jeden tag
jede sekunde
egal, wo du bist.
egal, was du machst.
egal, mit wem du bist.

dein verhalten muß mir nicht gefallen.

aber dich liebe ich –
einfach, weil ich dich liebe.

Pia Fleischer, Jahrgang 1972, seit 12 jahren alleinerziehend.
seit diesem jahr geliebte des lebens.
lektorin und buchmacherin.

LIEBE ist mein größter schmerz, mein dunkelster schmerz, mein hellster schmerz, meine größte weitung
ich hatte vor drei jahren an weihnachten einen fünf-tägige herz-chakra-öffnung und durfte erfahren,
daß wir tatsächlich pures licht und pure liebe (wirklich mangels eines wortes dafür) sind

 

Zum „Fest der Liebe“ habe ich verschiedene spirituelle Lehrerinnen, Autoren und Coaches gefragt: Was ist Liebe wirklich? Herausgekommen ist eine wundervolle Mischung aus berührenden, tiefgründigen, ungewöhnlichen und vor allem liebevollen Worten, die die wahre Bedeutung dieses großen Wortes greifbar und vor allem spürbar machen.

Was Liebe wirklich ist: 10 ungewöhnliche Antworten

Hier geht es zu den anderen Antworten auf die große Frage Was ist Liebe wirklich?:

Was bedeutet Liebe für dich? Was sind deine wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Text? Hinterlasse gern ein Kommentar unter diesem Beitrag. 

Newsletter und Gratis-Ebook 

Hat dir der Artikel gefallen? Dann melde dich für den Roadheart-Newsletter an und werde immer über aktuelle Beiträge informiert. Als Dankeschön erhältst du mein E-Book „Wozu bin ich hier? Die eigene Lebensaufgabe entdecken und leben“ gratis in dein Postfach.



Share This:

4 Kommentare

  1. Pingback: Patrick Kammerer: "Liebe so viel du kannst" - Roadheart.com

  2. Pingback: Julia Schneider: Liebe ist das Erleben von Einheit - Roadheart.com

  3. wieder ein wundervolles Text liebe Julia, liebe Pia!
    ich finde es immer bewundernswert wie man Worte so toll aneinanderreihen kann 🙂
    und auch spannend zu lesen, wie unterschiedlich Liebe gesehen und verstanden wird ;9

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*